International Masterclasses
European Particle Physics Outreach Group - EPPOG
       
Einstein in the 21st Century - external link Einstein in the 21st Century - external link Einstein in the 21st Century - external link Einstein in the 21st Century - external link
Hands on Particle Physics
International Masterclasses for High School Students
Participating Institutes
Switzerland
Bern

Universtät Bern - Laboratorium für Hochenergiephysik

Institut

Physikalisches Institut of the University of Bern - external link
Address Laboratorium für Hochenergiephysik

Universät Bern
Sidlerstr. 5
3012 Bern
Schweiz 
Phone +41 (22) 767-1194
Fax +41 (31) 631-4487
e-Mail HansPeter Beck
Forschung & Lehre

Das Laboratorium für Hochenergiephysik (LHEP) ist eine Abteilung des Physik-Instituts an der schweizerischen Universität Bern.
Wir forschen im Gebiet der experimentellen Physik, mit Schwerpunkten in:

  • Hochenergiephysik an Beschleunigern
  • Neutrino-Physik
  • Entwicklung von neuartigen Teilchendetektoren

Das LHEP ist an den folgenden internationalen Experimenten beteiligt: ATLAS, DIRAC, OPERA, T2K. Das LHEP führte auch Experimente in den Bereichen der tief energetischen QCD, in der Suche nach dunkler Materie, seltsamer Materie, Quark-Gluon Plasma, etc., durch.

Das Physik-Institut umfasst des weiteren die Abteilungen für Klima und Umweltphysik (KUP), und für Weltraum und Planeten Forschung (WP).

Die Mitglieder des Physik-Instituts, des Instituts für Angewandte Physik, des Instituts für theoretische Physik und des Instituts für Astronomie führen die Vorleusungen durch, welche zu Diplomen als Bachelor, Master und PhD in Physik der Universität Bern führen.


Veranstaltungen & Angebote

Die Physik-Institute der Universität Bern veranstalten jährlich einen Tag der offenen Tür für interessierte Schüler.

Links & Downloads


▲Top
Christian Rudolph