Forschungsschwerpunkte der
Fachgruppe Physik an der RWTH Aachen sind Teilchenphysik, Physik der kondensierten Materie, Astrophysik und theoretische Physik.
Das III. Physikalische Institut A ist an den Experimenten CMS am CERN (Genf/Schweiz), DØ am FERMILAB (Chicago/USA) und dem Pierre Auger Observatorium (Argentinien) beteiligt. Dabei werden nicht nur Teilchendetektoren entwickelt und gebaut, sondern auch die entsprechende Hard- und Software zum Betrieb der Detektoren und zur Analyse der Daten im Grid.
Die Institutsmitglieder bieten zahlreiche Vorlesungen und Praktika zur Experimental- und Teilchenphysik im Studiengang Physik (B. Sc. und M. Sc.) an. Desweiteren werden im Rahmen des Graduiertenkollegs "Elementarteilchenphysik an der TeV-Skala" Stipendien für Doktoranden mit Forschungsarbeiten auf den Gebieten der experimentellen und theoretischen Teilchenphysik vergeben.
|